Über uns

Unsere Namen sind Michael Herpich und Michael Bölke, wir sind die beiden Gesellschafter der Contabo GmbH.

Als wir im Frühling des Jahres 2003 ein Hosting-Unternehmen mit Spezialisierung auf Hosting-Lösungen, wie Webspace und Dedicated Server, gründeten, wurde uns von allen Seiten zugerufen, dass dies ein hoffnungsloses Unterfangen sei. Der Markt sei zum damaligen Zeitpunkt bereits mit hunderten Unternehmen dieser oder ähnlicher Art allein in Deutschland überfüllt. Es sei unmöglich, im Wettbewerb gegen Unternehmen zu bestehen, die bereits als globale Giganten mit tausenden von Servern und noch mehr Kunden etabliert waren.

Innerhalb von 24 Monaten wuchs Contabo - damals noch unter dem Namen Giga-Hosting - entgegen der Meinungen der Skeptiker und Pessimisten auf eine Größe, die uns Schritt für Schritt selbst zu den als "unerreichbar" dargestellten Großunternehmen aufschließen ließ - dank unserer Kunden. Während der ersten 24 Monate sprachen sich unsere Angebote, die damit verbundenen Leistungen und unser hauseigener Live-Service so schnell herum, dass heute bereits zehntausende Kunden weltweit Webspace und eigene Server bei Contabo mieten. Starteten wir zu Gründerzeiten noch mit einem einzigen Server im Rechenzentrum, so sehen wir uns heute bereits die Schwelle von 5000 Servern überschreiten - und wir wachsen immer schneller.

Im Jahr 2009 haben wir an unserem Unternehmenssitz, in München, ein neues Rechenzentrum für Server- und Colocation-Angebote mit Platz für 4000 Server eröffnet, um der steigenden Nachfrage und dem hohen Qualitätsanspruch unserer Kunden gerecht zu werden. Im selben Gebäude befinden sich seither auch unsere Büroräume, um einen exzellenten Support, 365 Tage im Jahr (auch an Feiertagen und Wochenenden), gewährleisten zu können.

Zu Beginn des Jahres 2013 haben wir unseren Firmennamen geändert. Der bis dahin verwendete Name "Giga-Hosting.biz" wurde durch den eingängigeren Namen "Contabo" ersetzt und international als Marke geschützt. Von der Namensänderung blieb die Unternehmensstruktur – also etwa die Gesellschafter und Inhaber, die Mitarbeiter und - vor all dem - der gewohnt hohe Service-Level für unsere Kunden - vollkommen unangetastet. Seither sind wir für unsere deutschen Kunden unter Contabo.de und für unsere internationalen Kunden unter Contabo.com erreichbar.

Im Laufe der Jahre nahmen wir Tag für Tag zahlreiche neue Server für unsere Kunden in Betrieb - und so war die Kapazität unseres Münchner Rechenzentrums Ende des Jahres 2013 bereits wieder erschöpft. Um der steigenden Nachfrage nach unseren Hosting-Dienstleistungen auch weiterhin uneingeschränkt gerecht werden zu können, eröffneten wir daher im März des Jahres 2014 einen zweiten Rechenzentrumsstandort in Nürnberg. Dieser bietet seither auf zusätzlichen 2.400 Quadratmetern Rechenzentrums- und Bürofläche Platz für weitere 10.000 Server. Selbstverständlich betreiben wir auch dieses Rechenzentrum, genau wie in München, eigenständig und optimieren die Infrastruktur kontinuierlich, um den Betrieb so stabil und energieeffizient wie möglich zu gewährleisten. Auch unser zweites Rechenzentrum ist an 365 Tagen im Jahr (auch an Feiertagen und Wochenenden) durch unsere Techniker besetzt.

Wie haben wir all das geschafft?

Bereits zu Beginn unserer Unternehmensplanung setzten wir zusammen drei Grundregeln fest, die unsere Kunden in den Mittelpunkt stellen und bis heute konsequente und kompromisslose Anwendung finden:

Discounter-Preise

Es wollte uns nicht in den Kopf gehen, warum sich die Bereitstellung attraktiver Webspace-Pakete sowie moderner, hochwertiger Server und ein guter Preis ausschließen. Bekannte Discounter-Ketten machen es uns doch im täglichen Leben eindrucksvoll vor: Billig und gut können zusammen passen. Wir haben daher beschlossen, dass genau dieses Prinzip für alle Produkte bei Contabo gelten soll. Optimale Leistung bei minimalem Preis. Beides werden wir auch weiterhin mit besonderem Augenmerk ausbauen.

Sofort-Service

Auch hier mussten wir nur unser aller tägliches Leben ansehen, um die gravierenden Differenzen zum Internetgeschäft zu erkennen. Kleidung zu kaufen, ohne die Ratschläge eines Verkäufers zu erhalten, ist für viele Menschen heute unvorstellbar.
Also: Warum sollte dies nicht auch für Ihre Einkäufe im Internet gelten?
Wir haben für unsere Kunden und Besucher gleich mehrere Kontaktmöglichkeiten bereit gestellt, über die Sie uns ganz sicher so schnell und so umfangreich wie möglich erreichen können - ohne einen Cent für teure Hotlines oder Premium-Mitgliedschaften bezahlen zu müssen.

Der Kunde ist König

Dieses Prinzip findet heute leider immer seltener Anwendung. Zu Unrecht, schließlich leben wir und andere Unternehmen allein durch Sie. Es ist ein natürliches Recht des Kunden, adäquate Leistungen und eine freundliche Unterstützung zu erhalten, lassen Sie sich diese nicht nehmen. Bei uns gilt immer: Der Kunde ist König, allein Sie stehen im Mittelpunkt.
An unseren beiden Firmenstandorten München und Nürnberg arbeiten zahlreiche Mitarbeiter für die Hosting-Produkte unserer Kunden. Live-Webcams filmen Tag und Nacht das Geschehen im Rechenzentrum, sie sind für all unsere Besucher und Kunden zugänglich - hier klicken.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere zwei Rechenzentren oder sehen Sie sich unsere Server-Hardware vor Ort an.

Wir hoffen, allen Interessierten erfolgreich einen kleinen Einblick in die Geschichte von Contabo und dem, was wir sind, vermittelt haben zu können. Wie immer steht Ihnen auch bei Fragen zu diesem Thema unser Service-Team jederzeit zur Verfügung!

Michael Herpich & Michael Bölke
Gesellschafter Contabo GmbH