Contabo KundenserviceTutorialsDomainKeys und DKIM in Plesk und cPanel

DomainKeys und DKIM in Plesk und cPanel

DomainKeys und DKIM können Ihnen dabei helfen die Reputation Ihres E-Mail Servers zu verbessern und Fremde daran zu hindern, Ihre E-Mails zu fälschen. In diesem Tutorial wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie dies in cPanel und Plesk einrichten können. Zunächst gilt es zu klären, dass Plesk über die eigene Oberfläche die Aktivierung von DomainKeys erlaubt, während cPanel auf das neuere Verfahren DKIM setzt. Beide Verfahren sind sich sehr ähnlich,  doch sollten die Begriffe unterschieden werden, was wir in diesem Tutorial tun. Die gezeigten Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern um alle Details zu erkennen! Im Laufe der Anleitung werden wir die erfundene Domain "ihredomain.com" verwenden. Diese muss überall wo sie vorkommt, mit Ihrer eigenen ersetzt werden.

DKIM in cPanel

Nachdem Sie sich in Ihrem cPanel Account angemeldet haben, suchen Sie bitte in der Suchleiste nach "Authentifizierung". In der Kategorie E-Mail wird Ihnen nun das passende Werkzeug angezeigt. Nach Öffnen des Tools kann es sein, dass DKIM noch nicht aktiviert ist. Bitte  betätigen Sie dann den "Aktivieren" Button.

Die Anzeige sollte nun in etwa so aussehen:

DKIM

Wenn Sie einen eigenen Server oder VPS mit cPanel haben und diesen auch als DNS Server verwenden, könnte es sein, dass die Konfiguration von DKIM bereits abgeschlossen ist. Vergleichen Sie in dem Fall bitte Ihren Status mit diesem Bild.

Sollte wie in dem gezeigten Bild noch ein Fehler angezeigt werden, müssen Sie aus dem  DKIM-Rohdatensatz noch einen syntaktisch korrekten DKIM-Record machen und diesen in Ihre DNS Zone manuell eintragen. Markieren Sie hierfür bitte den gesamten DKIM Rohdatensatz. cPanel präsentiert diesen Code in einer Form, die wir so nicht verwenden können. Darum müssen wir die Daten in einen Editor kopieren und alle nicht zu dem Key gehörigen Sonderzeichen entfernen. Hierfür können Sie zum Beispiel den in jeder Windows Installation vorhanden Editor verwenden. Bitte fügen Sie den gesamten Inhalt in den Editor ein:

editor raw

Entfernt werden müssen: Alles was vor "v=DKIM1" steht. Auch alle Anführungszeichen davor und in der Mitte oder am Ende des Keys müssen entfernt werden. Des weiteren müssen Sie das \ vor dem letzten ";", welches Sie ebenfalls weglassen können, löschen. Achten Sie bitte darauf, dass keine Zeilenumbrüche vorhanden sind. Dann müssen Sie den Teil nach "p=" genauer untersuchen. Ab nun dürfen keine Leerzeichen mehr vorkommen. Wenn Sie aus der Mitte des Keys ein " entfernen mussten, befindet sich danach meist ein solches Leerzeichen. Sollten nicht alle der genannten, überflüssigen, Zeichen vorhanden gewesen sein, ist dies in Ordnung. Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

DKIM fin

Nun müssen Sie auf Ihrem DNS Server in der DNS Zone zu der Domain für folgende Subdomain: "default._domainkey.ihredomain.com" einen TXT Record anlegen. In den Datenteil des Rekords gehört die von uns gerade bereinigte Zeichenkette, beginnend mit: "v=DKIM1...". "ihredomain.com" muss mit Ihrer eigenen Domain ersetzt werden. Wenn Sie für Ihre Domain unsere Nameserver verwenden, melden Sie sich bitte in Ihrem Contabo Kundenlogin an, navigieren zu der DNS-Zonen-Verwaltung und bearbeiten Sie Ihre Domain. Bitte füllen Sie die Felder unter "Neuen DNS Eintrag anlegen" nach folgendem Beispiel aus:

DNS Deutsch

Wenn Sie nun die Seite für das Tool "Authentifizierung" mit der Taste F5 neu laden, sollte folgendes angezeigt werden:

erfolg

Wenn Sie dieses Bild sehen, herzlichen Glückwunsch! Sie haben nun die DKIM Authentifizierung erfolgreich aktiviert! Wenn jedoch nach wie vor ein Fehler angezeigt wird, sollten Sie die genannten Punkte noch einmal durchgehen. Verwenden Sie Contabo Nameserver oder andere? Wurde der Rohdatensatz von cPanel korrekt angepasst? Manchmal werden, zum Beispiel beim Versuch Zeilenumbrüche zu entfernen, auch relevante Zeichen entfernt! Natürlich können Sie sich auch jederzeit gerne mit Fragen an unsere Support Adresse unter [email protected] wenden. Wir werden Ihnen gerne weiterhelfen!

DomainKeys in Plesk

Bitte suchen Sie in der Suchleiste nach "Mailserver-Einstellungen" und öffnen Sie das Werkzeug. Unter dem Punkt: "DomainKeys-Spamschutz" setzen Sie bitte den Haken bei: "Ausgehende E-Mails dürfen signiert werden". Wechseln Sie anschließend in die "E-Mail-Einstellungen" Ihrer Domain und aktivieren Sie dort: "DomainKeys-Spamschutzsystem zum Signieren ausgehender E-Mail-Nachrichten verwenden", wie im folgenden Screenshot:

pleskdeutsch

Anschließend öffnen Sie bitte die "DNS-Einstellungen" für die  betreffende Domain. Es sollte nun ein TXT Eintrag für die Subdomain:  default._domainkey.ihredomain.com hinzugekommen sein:

plesk DNS

Wenn dieser fehlt, wiederholen Sie bitte alle bisherigen Schritte, aber löschen Sie den Haken bei "Ausgehende E-Mails dürfen signiert werden" in den Mailserver-Einstellungen und setzen Sie ihn nach dem Speichern erneut. Wenn Sie Ihren Plesk Server auch als Nameserver eingetragen haben, sollte die Konfiguration von DomainKeys nun abgeschlossen sein. Bitte führen Sie abschließend einen Test Ihrer Konfiguration durch. Mehr dazu erfahren Sie unter dem späteren Punkt "DomainKeys und DKIM testen". Wenn Sie andere DNS Server für die Domain verwenden, zum Beispiel die von Contabo, müssen Sie den Datenteil von default._domainkey.example.com komplett kopieren und einen identischen Record dort in der Zone manuell anlegen. Hierfür loggen Sie sich bitte in das Kundenlogin von Contabo ein, wechseln Sie zu der DNS-Zonen-Verwaltung und bearbeiten Sie die Domain. Bitte legen Sie wie in dem folgenden Beispiel einen TXT Record für die Subdomain default._domainkey.ihredomain.com mit dem Datenteil aus Plesk an.

pleskdns

Wie Sie in dem Bild sehen, muss ein weiterer Record angelegt werden. Mit diesem bestimmen Sie die Policy, dass jede E-Mail eine DKIM Signatur haben muss. Hierzu dient die Subdomain "_domainkey.ihredomain.com" mit dem TXT record: "o=-".
Hiermit ist die Konfiguration von DomainKeys in Plesk abgeschlossen. Um sicher zu gehen, dass alles funktioniert wie gewünscht, sollten Sie abschließend Ihren E-Mail Server testen.

DomainKeys und DKIM testen

Sehr gut testen kann man seine DKIM beziehungsweise DomainKeys Einstellungen mit dem DKIMValidator. Wenn Sie die Seite öffnen, erhalten Sie eine zufällige E-Mail Adresse. Bitte schreiben Sie von Ihrer Domain eine E-Mail an diese Adresse und öffnen Sie nach einer kurzen Wartezeit mit "view results" die Seite mit der Analyse. Mit Strg + F können Sie die sehr umfangreiche Seite schnell durchsuchen. Suchen Sie nach: "result =". Steht hier "pass", funktioniert alles. Steht hier "fail", sollte nach den Ursachen Ausschau gehalten werden. Wenn Sie an einem Punkt nicht weiter kommen, können Sie uns gerne unter [email protected] Ihre Fragen stellen. Unser Expertenteam wird Ihnen gerne zur Seite stehen.

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